Zum Inhalt springen

aus der Pfarrei Rupertsbuch

Die aktuellen Gottesdienste finden Sie unter "Pfarrboten".

Feierliche Erstkommunionfeier am 7.4.2024 in Rupertsbuch

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche St. Michael in Rupertsbuch empfingen am Weißen Sonntag zehn Mädchen und sieben Buben die Erste Heilige Kommunion. Pfarrer Franz Remberger leitete den Festgottesdienst, der von der Jugendband Animaris sehr ansprechend musikalisch umrahmt wurde. Die Kinder selbst steuerten auch ein Lied bei, das von Anna Frey mit der Gitarre begleitet wurde.

Unsere Erstkommunionkinder 2024

Gottesdienst der Ehejubilare von Rupertsbuch und Schernfeld am 20.1.2024

Rupertsbuch - Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes hat Pater Pius vom Orden der Passionisten in Vertretung von Ortspfarrer Franz Remberger sechs Ehejubilare, die im Jahr 2023 ihr silbernes oder goldenes Ehejubiläum feiern konnten, besonders geehrt, als Ehepaare bestärkt und ihnen für die Treue gedankt. Die Geehrten für 50 Jahre waren Marianne und Josef Forster, Walburga und Hans Niefnecker, Zita und Erhard Meier sowie Edeltraud und Franz Spiegl. Für die Silberhochzeit waren dies Christine und Konrad Beyerle sowie Bärbel und Alex Weidinger. Den feierlichen Gottesdienst umrahmte der Rupertsbucher Männerchor unter der Leitung von Stefanie Biehler. Ein gemütliches Beisammensein im Jugendheim, organisiert vom Pfarrgemeinderat, rundete den Abend ab.
 

Verabschiedung der Caritassammlerinnen am Sonntag, den 14.1.2024

Rupertsbuch - In Vertretung für den erkrankten Pfarrer Franz Remberger bedankte sich der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Robert Werner im Rahmen des alljährigen Dankeschöntreffens für die Ehrenamtlichen bei den ausscheidenden Caritassammlerinnen der Pfarrei Rupertsbuch, die diesen Dienst teilweise seit fast 40 Jahren ausgeübt haben. Dies sind: Rosina Frey (37 Jahre), Theresia Maurer und Ruth Strobl (beide 23), Annemarie Wittmann (12), Anni Englhardt und Anneliese Templer (beide 8), Bettina Dirsch (5) und Regina Baumeister (2). Dem Dank schloss sich Kirchenpfleger Josef Heieis an. Künftig werden die Pfarreiangehörigen gebeten, ihre Spenden für die Caritas per Überweisung zu tätigen. Sammlungen von Haus zu Haus sollen nicht mehr stattfinden.

Gottesdienst am 14.10.2023

Franz Remberger ist seit 30 Jahren Pfarrer in Rupertsbuch.

Beim Kirchweihgottesdienst überraschte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Robert Werner Remberger mit einem Geschenkkorb und gratulierte dem Geistlichen zu diesem Jubiläum. Viele Familien hat er bei freudigen und  traurigen Anlässen begleitet. Seit dem Jahr 2006 ist Franz Remberger noch die Seelsorge in den Pfarreien Schernfeld und Schönfeld übertragen. Den festlichen Gottesdienst umrahmte der Rupertsbucher Männerchor unter der Leitung von Stefanie Biehler.

Ministranten der Pfarrei Rupertsbuch am Annafest 2023

Die ausgeschiedenen Ministranten am Annafest 2023

Firmgottesdienst am Samstag, den 17.6.2023

Sieben Mädchen und sieben junge Männer aus Rupertsbuch, Workerszell Sappenfeld, und Wegscheid empfingen in der Pfarrkirche St. Michael in Rupertsbuch das Sakrament der Firmung. Firmspender war Ortspfarrer Franz Remberger, musikalisch umrahmt wurde der festliche Gottesdienst von Barbara Dirsch an der Orgel und an der Gitarre sowie ihrer Tochter Johanna mit der Querflöte.
 

Unsere Firmlinge 2023

Gottesdienst der Erstkommunionkinder 2023 am Sonntag, 23.4.2023

In der bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrkirche von Rupertsbuch empfingen am Weißen Sonntag 16 Kinder aus Workerszell, Rupertsbuch, Sappenfeld und Birkhof die erste heilige Kommunion. Dies waren (erste Reihe jeweils von links) Paula, Elisa, Marilena, Raphael, Michelle, Vanessa (hintere Reihe) Leni, Laura, Luise, Ferdinand, Gabriel, Philipp, Veronika, Churchill, Laurenz und Ben. Pfarrer Franz Remberger leitete den Festgottesdienst, der von der Jugendband Animaris musikalisch umrahmt wurde.

Erstkommunion 2023 in der Pfarrei Rupertsbuch

Unsere Erstkommunionkinder 2023 in der Pfarrei Rupertsbuch

 

Auf die Erstkommunion bereiten sich vor:

Michelle, Elisa, Raphael, Paula, Veronika, Ben, Vanessa, Ferdinand, Philipp, Gabriel, Laurenz, Leni, Marilena. 3 Kinder fehlen: Laura, Luise, Churchill

 

 

Verabschiedung der langjährigen Lektoren Michael Bauer und Reinhold Valenta am 15.1.2023

Michael Bauer und Reinhold Valenta, die beiden Lektoren mit der längsten „Dienstzeit“ in der Pfarrei Rupertsbuch wurden nun im Rahmen des alljährlichen „Dankeschön-Treffens“ verabschiedet. Michael Bauer (links, mit Urkunde) trägt Lesungen und Fürbitten bereits seit rund 53 Jahren vor, er begann also kurz nachdem dies im Zweiten Vatikanischen Konzil eingeführt worden ist. Reinhold Valenta ist seit über 40 Jahren Lektor. In Vertretung des Pfarrers Franz Remberger sprachen der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Robert Werner (rechts) und Kirchenpfleger Josef Heieis ihren Dank aus.

Verabschiedung unserer Mesnerin Rosina Frey und PGR am 26.6.2022

Am Sonntag, den 26.6.2022 verabschiedete Pfarrer Remberger unsere langjährige Mesnerin Frau Rosina Frey in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 1995 übernahm sie den Mesnerdienst und ging täglich in ihre Kirche. Als Dank überreichte Pfarrer Remberger eine Herz-Jesu-Figur, weil Frau Frey diese besonders verehrt und einen Blumengruß. Außerdem die Mesnerurkunde mit der Unterschrift des Bischofs und die Mesnernadel.  Die Ministranten schenkten einen Apfelbaum mit Glückwünschen und bedankten sich für die gute und liebevolle Unterstützung durch die "Straußi" bei ihrem Dienst.

Auch die ausgeschiedenen PGR wurden verabschiedet: Stefanie Biehler für 8 Jahre PGR als 2. Vorsitzende, Christine Feil für 4 Jahre, Frey Thomas für 4 Jahre und Monika Niefnecker auch für 4 Jahre. Alle bekamen eine Urkunde und die Frauen einen Blumengruß und Thomas einen Maulbeerbaum.

Erstkommunion in Rupertsbuch am 24.4.2022

In Rupertsbuch empfingen von Pfarrer Franz Remberger am Weißen Sonntag acht Mädchen und sieben Buben das Sakrament der Ersten Heiligen Kommunion. Dies waren (von links): Alejandra, Theresia, Leonie, Jolina, Emma, Loredana, Laura, Leon, Zoe, Moritz, Franz, Luca, Clemens, Philipp und Gabriel. Die Jugendband „Animaris“ umrahmte den feierlichen Gottesdienst musikalisch.
 

Feierlicher Erstkommuniongottesdienst am Sonntag, den 11. Juli 2021

Unsere Erstkommunionkinder 2021

Nach dem feierlichen Firmgottesdienst am 15.5.2021

Unsere Firmlinge 2021

60. Geburtstag von Pfarrer Franz Remberger

Unsere Firmlinge 2020

Unsere Erstkommunionkinder 2020

 

 

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Rupertsbuch

abwechselnd Sonntag, 9.30 Uhr oder
Samstag, 19.00 Uhr (im Winter 18.30 Uhr

in den Pfarreien Rupertsbuch, Schernfeld und Schönfeld